WAS IST GUARANÁ UND WIE WIRKT ES?
URSPRUNG
Guaraná (paullinia cupana) ist eine ca. 10 Meter lange Kletterpflanze mit schmalen Blättern, die zur Familie der Seifenbaumgewächse (sapindaceae) gehört. Aus ihren weißen Blüten entwickeln sich rote Früchte. Sie ist vor allem in tropischen Regionen Brasiliens, Paraguays und Venezuelas zuhause. Ursprünglich kam sie ausschließlich in der freien Natur vor, wird aber mittlerweile kultiviert.
VERARBEITUNG
Sobald die Kapselfrüchte reif sind, platzen sie auf und geben den Samen frei. Erst dann wird geerntet. Die Früchte werden in der Sonne getrocknet, danach die Schale entfernt. Zuletzt werden die Samen gereinigt und zu einem feinen, wasserlöslichen Pulver gemahlen.
ANWENDUNG
Bei den Indios wird Guaraná seit Jahrhunderten als Heil- und Aufputschmittel verwendet. Heute wird auf dem südamerikanischen Markt daraus hauptsächlich Limonade produziert. Der Exportmarkt wächst von Jahr zu Jahr. Die wichtigsten Abnehmer sitzen in Nordamerika und Europa. Aber mittlerweile wird Guaraná bis in die entferntesten Winkel der Welt geliefert. Man stellt daraus Tees, Schokolade, Nahrungsergänzung, Energie-Drinks oder Cremes her.
EIGENSCHAFTEN
Guaraná-Samen enthalten ca. 4-7% Koffein (vgl. Kaffeebohnen ca. 2%). Sie sind frei von Reizstoffen und Säuren und daher sehr gut verträglich. Das Koffein ist an Gerbstoffe gebunden und wird daher nur langsam freigesetzt. Die stimulierende Wirkung hält somit mehrere Stunden an. Der Wachmacher kann anregend auf Herz, Muskulatur, Gehirn und Stoffwechsel wirken, den Appetit zügeln und die Konzentration steigern.
DOSIERUNG
Da der Koffeingehalt von Produkt zu Produkt variiert, sollte man immer die Dosierungsempfehlung des Herstellers auf der Packung beachten. Die empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden.
NEBENWIRKUNG
Eine Überdosierung kann negative Effekte haben wie z.B. Schlaflosigkeit, Herzrasen, Zittern, Nervosität.
FAZIT
Guaraná ist ein Naturprodukt, das wegen seiner Eigenschaften bereits seit langer Zeit bei indigenen Völkern in Südamerika geschätzt wird. Die anregende Wirkung hält lange an. Es kann wegen seiner guten Verträglichkeit eine Alternative zu Kaffee oder Tee sein. Man sollte sich unbedingt an die Dosierungsempfehlung halten.